Wenn man hinter der Kamera steht ist die Welt einfach. Man schaut durch den Sucher und sieht was die Kamera sieht. Und wenn einem dies gefällt, drückt man den Auslöser und hat ein schönes Bild gemacht.

Doch jenseits der Kamera sieht die Welt ganz anders aus. 

Das Wort „Shooting“ klingt schon gefährlich. Die Kamera mit ihrer schwarzen Linse wirkt wie der Lauf eines Gewehrs und der Fotograf durch den Sucher wirkt wie ein Schütze, der mit jedem Klick des Auslösers eine Pose erlegt.

Die hellen Scheinwerfer sehen aus und werden auf einen gerichtet, wie Suchscheinwerfer und dann, als wäre das alles nicht schon beängstigend genug, soll man auch noch „Posen“ und „Ausdruck“ zeigen, bevor man geblitzdingst wird.

Wie erleben Models vor der Kamera eigentlich das Blitzlichgewitter und die Zusammenarbeit mit mir? Die Essenz aus über 100 Kreativarbeiten gibt es hier zum Nachlesen.

Es war ein sehr schönes, produktives und lehrreiches Shooting mit Dir. Du bist ein sehr ideenreicher und kreativer Fotograf. Mit wenigen Worten lenkst Du dein Model. Mit Dir zu arbeiten macht einfach Spaß. Werde Dich gerne weiter empfehlen und freue mich auf ein weiteres Shooting mit Dir.

Maria

08.10.2008

Das Shooting hat mir sehr gut gefallen, wir haben sehr gut harmoniert in unseren Vorstellungen und hatten viel Spaß.

Und die Ergebnisse sprechen für sich.

Ich freue mich auf eine Wiederholung mit etwas mehr Zeit

Seelenschmetterling

07.02.2009

fürs erste gemeinsame shooting war es mehr als „nur“ perfekt! es harmonierte einfach super. schöne klare anweisungen und noch freiraum für eigenes, viele tolle ideen und eine sehr sympatische art. war wirklich ganz große klasse und ich freue mich auch immer wieder mit dir noch viele weitere ideen umzusetzen.

in diesem sinne bis zum nächsten shoot 🙂

Aryala

11.02.2009

Das Shooting mit dir war einfach klasse. Es hat mir super viel Spass gemacht neue Sachen auszuprobieren. Die Stimmung war super, wir haben viel gelacht und viele Ideen umgesetzt. Du bist sehr empfehlenswert, würde gerne wieder mit dir arbeiten.

Red Angel

27.02.2009

Das Shooting hat mir sehr gut gefallen. Ich wurde direkt freundlich begrüßt, die Atmosphäre war aufgelockert , sehr angenehm und das blieb auch die ganze Zeit so. Die Formalitäten wurden ohne Probleme geklärt. Darüber hinaus ist der Fotograf jemand, der wirklich was von seinem Handwerk versteht!

Ich komme gerne wieder!

Gabriella

14.05.2009

Danke für das tolle Shooting.

Es hat mir wirklich sehr viel Spass gemacht.

Die Fotos sind auch sehr schön geworden.

Ich würde jederzeit wierder mit dir Shooten.

Nia

19.07.2009

Meine ersten Gehversuche für mich als „Modell“. Die Erfahrung mit so einem routinierten und gutem Fotografen zu arbeiten war sehr wertvoll für mich und hat mich sehr gefreut. Vielen Dank hierfür. Ebenfalls thanks für die Tipps. Anregungen und für die lockere Atmosphäre – und natürlich für die wunderbaren Bilder. Über eine weitere Zusammenarbeit würde ich mich sehr freuen.

Bernie

15.08.2009

Über das erste gemeinsame Shooting kann ich sagen: Das Shooting war sehr entspannt, konzentriert und atmosphärisch rundum positiv. In kurzer Zeit haben wir ein paar sehr schöne Aufnahmen gemacht. Also wenn du mal wieder Lust und Zeit hast, darfst du dich gerne bei mir melden.

Mailin

29.12.2009

Das Shooting war super genial. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit dir zu shooten und ich würde mich sehr freuen wenn wir beim nächsten Mal dann noch die „liegen“ gebliebenden Ideen und Outfits ausprobieren könnten. Vielen Dank.

Nienna

30.12.2009

Super, super, super geniales Shooting.

Die Bilder sind wahnsinnig gut geworden.

Du bist ein super Fotograf. Wir haben sehr gut harmoniert und die Ergebnisse können sich meiner Meinung nach echt sehen lassen.

Kann dich nur vorbahltslos weiterempfehlen.

Freue mich schon auf die Vorsetzung 🙂

Babz

21.01.2010

Top-Shooting und ein Top-Fotograf. Ein traumhaftes und wunderschönes Shooting in entspannter Atmosphäre und einem super Studio mit viel Möglichkeiten. Hat sehr viel Spaß gemacht, mit Dir zu arbeiten – Du weißt, was Du umsetzen möchtest und kannst dies auch klasse kommunizieren. Ich freu mich, Dich kennen gelernt zu haben und warte sehnsüchtig auf unser nächstes Shooting.

Dagmar

25.01.2010

war ein sehr tolles shooting du bist sehr genau und es hat mega spass gemacht mit dir zu arbeiten kann ihn nur weiter empfehlen

Mel

01.02.2010

Das war ein tolles und lustiges Shooting mit Dir.

Wie gesagt das war erst mein 4 Shooting aber mit deiner Hilfe hat das alles super geklappt 🙂

Wie man auch auf den Bildern sieht!

Ein tolles ergebnis!!!

immer wieder gerne!!!!

Betty

26.04.2010

also das shooting war super trotz die schwierigkeiten die es bei mir gab! ich bedanke und entschuldige mich an dieser stelle und hoffe sehr das er nicht allzu enttäuscht ist! Ich kann ihn trotzdem nur empfelen. Er ist locker die stimmung stimmt nicht angespannt oder sonst was!

Alles super! Mit ihm kann man super zusammen arbeiten!

Ich hoffe schwer auf ein zweites mal! nur beim nächsten mal an einer anderen Location! Es tut mir noch mal schrecklich leid!

Mary Jane

26.04.2010

wow … ein tolles Shooting! Du schaffst es eine super Atmosphäre herzustellen in der man sich als Model wohl fühlt … und das Ergebniss spricht für Dich …. ich kann nur jedem ein Shooting mit Dir empfehlen…

Uli

18.05.2010

Mir das Shooting sehr viel Spass gemacht.

Der Fotograf hat immer wieder sehr gute Ideen die man auch super umsetzen kann. Er ist mit Freude an der Sache dabei und lässt sich auch auf Ideen vom Model ein.

Es war ein schöner Tag und wenn die Bilder nur halb so gut werden wie der Tag…werden sie SUPER!!!!

DANKE!!! Gerne wieder!!!

Jesska

22.05.2010

vielen lieben Dank für das tolle lockere Shooting. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir haben tolle Bilder in einer kurzen Zeit gezaubert. Der Fotograf ist sehr pünktlich und zuverlässig. Würde immer wieder gerne mit ihm shooten zu jeder Zeit

Cristine

28.05.2010

Danke für den netten Nachmittag. Er ist ein sehr netter, sympathischer Fotograf der auch starke Nerven hat wenn man ständig Lachkicks hat.

Alles lief sehr professionell. Sind sehr gespannt auf die Bilder. Perfekte Location, angenehme Atmosphäre. Danke bis hoffentlich bald.

Shire

21.06.2010

Danke nochmal für den 1. Teil unseres Shootings. Hoffe der 2. Teil folgt bald. Hat echt Spaß gemacht, hammer Location, viele Equipments und eine lustige aber professionelle Atmosphäre! Die Fotos waren schon klasse als ich sie nur auf Deiner Cam gesehen habe.. Bin super auf das Ergebnis gespannt! Toller Fotograf

MaHoMa

22.06.2010

Kreativer Fotograf mit Humor und Geduld, mit einfühlsamen klaren Ansagen und denn noch einer zurückhaltenden Art.

Trotz großer Hitze an diesem Tag, waren wir alle motiviert und gut gelaunt mit tollem Ergebnis!

Olivia

16.10.2010

Ein gelungenes Shooting. Keine verkrampfte Stimmung, hatten was zu lachen und gute Bilder gab es auch noch. Gerne wieder.

Silke

03.02.2011

Der Fotozauberer als Hochzeitsfotograf. Eine gute Wahl kann man dazu nur sagen. Wunderbare Fotos sind entstanden. Die besten Eindrücke hast Du uns eingefangen und wunderbare Emotionen mit Deiner Kamera festgehalten. Du weißt wie wo wer stehen muss und wie Du DAS perfekte Bild einfängst 😉 Absolut zufrieden. Vielen Dank für diesen schönen Tag mit Dir.

Bernie

12.05.2011

Danke für die fotografische Dokumentation meiner Visaarbeiten 😉

War ein sehr angenehmes Shooting für mich hinter den Kulissen. Gerne wieder.

TG visaworks

14.01.2012

vielen Dank für diesen sehr schönen und erfolgreichen Shooting. Es macht riesen Spaß mit dir zu arbeiten.

Und die Ergebnisse sind der OBERHAMMER ! Vielen lieben Dank noch mal für alles ! 🙂

Immer wieder gerne

Ulla

03.03.2012

Das Shooting, war echt suuper! 🙂 Die Fotos gefallen mir wirklich sehr gut 🙂

Bin sehr zufrieden (:

Freue mich aufs nächste mal 🙂

Pat

05.03.2012

Das Shooting verlief in einer sehr guten Atmosphäre: man hat genug gelacht aber auch genug geschwitzt.

Besonders hat mir Deine Aufmerksamkeit den Deatils gegenüber gefallen: es muss die optimalste Beleuchtung gefunden werden. Was in dem Sportstudio nicht gerade einfach war. Doch Du hast das prima gemeistert.

Außerdem hat mir Dein offenes Ohr gefallen: Warst bereit die Insider-informationen aufzunehmen und das Wesentliche herauszukristallisieren.

Passion Red

08.06.2012

wir danken Dir für das tolle Shooting.

Es hat uns suuuuuuuper viel Spass gemacht !!!

Die Zeit ist einfach verflogen wie im Flug 🙂

Tinkerbell

20.07.2012

Absolut positive Bewertung für die Hilfe von einem sehr sehr netten Kollegen! Meine kurzfristige Anfrage per PN hat er professionell und schnell umgesetzt! Nur zu empfehlen! lieben Gruß aus Minden!

Christian

03.08.2012

Ein klasse Shooting!!! Ich hab mich sofort wohl gefühlt und das hat das Posing an sich schon einfach gemacht.

Die Tips zum Posing fand ich auch super … man will ja auch was lernen 😉

Freue mich auf ein nächstes Shooting mit dir!

Fruitylicious

04.09.2012

Wenn der Weg auch etwas weiter war, es hat sich mehr als gelohnt. Das Studio gehört zu einem der Besten und saubersten, die ich gesehen habe. Du verstehst Dein Handwerk als Fotograf bestens und legst großen Wert auf Qualität. Da wird nicht einfach runtergeknipst, sondern auf Posing und Mimik sehr viel Augenmerk gelegt.

Komme gerne wieder, denn da sind noch so einige Ideen, die darauf warten umgesetzt zu werden. Die Zeit ist einfach viel zu schnell umgegangen.

Karin

25.11.2012

Das war ein absolut zufriedenstellendes Shooting.

Die Bildideen wurden im Vorfeld schon besprochen und daher war die Arbeit am Set umso angenehmer.

Der Fotograf hat seine Vorschläge und Szenen „ins Spiel“ gebracht, was ich total gut fand. Seine Arbeitsweise war mir ebenfalls sehr sympathisch. Wir haben in einem tollen Studio geshootet und dabei das Studio nicht „völlig ausgenutzt“, d.h., diese „Lücke“ sollte man noch auffüllen. Und da hätte ich schon einen passenden Fotografen im Sinne! 😉

Antonio

25.01.2013

ich bin sehr gespannt auf unsere Bilder 🙂

Die Bilder die ich gestern schon gesehen hab, haben mir total gut gefallen!!!

Wir haben ein tolles Shooting gehabt…. wo die vielen Stunden nur so verflogen sind 🙂

Und der Spaß hat auch nicht gefehlt.

Wir waren sehr kreativ und die Set´s passten perfekt 😉

Ich freue mich auf weiter Projekte mit Dir!

Vielen lieben Dank 🙂

Alex

04.03.2013

Vielen Dank für das kurze Shooting beim Stammtisch 🙂

Es war wirklich sehr nett mit dir zusammen zu arbeiten, wenn auch nur so kurz…

Die Ergebnisse sprechen für sich 😉

Gerne wieder 🙂

Sarina

01.06.2013

danke für das Shooting in einer angenehmen Atmosphäre. Deine ruhige und geduldige Art hat mir gut gefallen. Auch, dass Du auf meine Bildideen eingegangen bist. Die Ergebnisse hast Du noch am Shootingabend zur Verfügung gestellt. Nachahmungswert. Bis zum nächsten Mal

Birgit

16.06.2013

Unser erstes Shooting und ich fand es sehr gut. 🙂

Das Studio ist echt super eingerichtet. Es war sehr angenehm mit dir zu arbeiten, du hattest viele Ideen und nach und nach hat die Zusammenarbeit richtig gut geklappt.

Bin sehr auf die Ergebnisse gespannt.

Alessa

13.08.2013

Das war wirklich ein ganz toller Dreh mit euch!

Es hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht und ich würde das echt gerne wiederholen 🙂

Es war für mich ein unvergessliches, tolles Erlebnis!

Ich freue mich schon darauf bald die Ergebnisse sehen zu können!

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald!

Anja

20.09.2013

Angenehmes Shooting mit guter Atmosphäre.

Sehr gut ausgestattetes Studio mit mehreren Sets und Räumen, super Technik.

Wirklich engagierter Fotograf der Versucht alles rauszuholen um beste Ergebnisse zu erzielen. Daumen hoch!

Dave

07.11.2013

Danke, ich fand es sehr unkompliziert im Vorfeld mit dir.

Und auch das Shooting war super, trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit der neuen Ausrüstung, aber das war ja schnell geklärt 🙂

Insgesamt hat mir die Zusammenarbeit sehr viel Spaß gemacht und ich würde mich ebenfalls auf ein Wiedersehen freuen.

Marie

14.08.2014

Mit dir zu arbeiten war klasse, man findet selten jemanden der sich so viel zeit lässt zum shooten.

ich finde es einfach klasse das man dir richtig anmerkt das ein perfektes Bild für dich wichtig ist und du alles daran setzt die auch umzusetzen….

Du holst das letzte aus der Inszenierung raus, auch wenn die Modelle bei mir ja nicht immer viel Freiraum für Posing haben.

Gerne wieder!

RopEmotion

24.08.2014

Das Shooting mit Dir war perfekt. Du achtest auf jedes noch so kleine Detail und siehst Dinge, die andere vielleicht übersehen würden und erzielst so die perfekten Ergebnisse, die Deine Sedcard vorzuweisen hat.

Ich bin beeindruckt von Deiner Professionalität und Souveränität.

Deine freundliche ruhige Art sowie Dein trockener Humor rufen eine ganz besondere Shooting-Atmosphäre hervor.

Es war mir ein Vergnügen, mit Dir zusammen zu arbeiten und ich danke Dir für Deine Geduld und Hilfestellungen.

Immer wieder gerne.

Maja

04.09.201407.11.2013

Ich fand das Shooting echt klasse!

Du bist genauso pünktlich und gut organisiert gewesen. Es war super angenehm mit dir zu shooten und es hat auch richtig Spaß gemacht.

Auch das Studio in dem wir geshootet haben war nochmal extra klasse.

Es würde mich freuen wenn wir wieder mal zusammen arbeiten würden.

Lady Pirat

29.01.2015

Trotz des miesen Wetter (oder vielleicht aber gerade deswegen) haben wir super viel Spaß gehabt gestern. Du bist ein toller Mensch mit einem super Charakter. Was mir besonders gut gefallen hat, waren deine klaren Anweisungen. Kam mir fast vor wie auf einem Filmset. 😀

Wir haben eine Szene nachgespielt, die für jede Menge Leute das wahre Leben bedeutet. Ich hoffe wir konnten diese Verzweiflung, auf der Straße zu leben, wahrheitsgetreu rüberbringen.

Du bist ein super Fotograf mit tollen Vorstellungen und Wünschen. Trotz deiner geerdeten Art verlierst du deine Träume nicht aus den Augen. Das ist eine super Eigenschaft. Verlier sie nie!

Ich hoffe du bist noch da, wenn ich aus dem Schwarzwald zurückkomme, denn ich hab noch jede Menge vor mit dir. 😀

Alina

27.07.2015

Quellen: Schriftliches Feedback aus E-Mails, Messengern und Shootingbewertungen aus der Model-Kartei.